Bei weit fortgeschrittener Karies oder bedingt durch Trauma dringen die Bakterien in das Zahnmark (Pulpa) vor und verursachen dort eine Entzündung des Pulpagewebes. Früher wurde ein derart erkrankter Zahn schnell gezogen. Um den Zahn trotzdem zu erhalten, wird heute eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt.

Eine Wurzelkanalbehandlung führen wir konventionell mit Handinstrumenten durch bzw. nutzen unterstützend motorgetriebene filigrane Spezialwerkzeuge. Dabei entfernen wir das entzündlich veränderte Nervgewebe aus dem Zahn. Durch medikamentöse Spülungen werden die entzündungsauslösenden Bakterien beseitigt und schließlich der gereinigte Wurzelkanal bakteriendicht verschlossen. Nach erfolgreicher endodontischer Behandlung der Zahnwurzel kann der vorhandene Defekt am nun beschwerdefreien Zahn (abhängig vom Defektumfang mit einer Füllung, Teilkrone oder Krone) langfristig stabil versorgt werden.

Unsere Sprechzeiten:

Mo - Fr
08.30 - 12.00 Uhr
Mo - Do
15.00 - 18.30 Uhr
Fr (alle 14 Tage)
15.00 - 18.30 Uhr
Auch am Mittwoch Nachmittag